Sie wissen, wie es läuft. Heute ist Valentinstag, ein besonderer Feiertag, der der Liebe und der Romantik gewidmet ist. Aber Sie sind alleinstehend. Sie haben keine Verlobte, keine Freundin und nicht einmal eine Freundin, die sich mit Ihnen in der Öffentlichkeit zeigen möchte. Also lädst du ein paar Freunde ein, um Braveheart zu sehen, Halo zu spielen und darüber zu reden, dass du diese Mädchen nicht verstehst. Ihr Facebook-Status lautet „Happy Single Awareness Day“. Du erzählst all deinen verheirateten Freunden, dass du die Freiheit deines Singledaseins genießt und froh bist, dass du dieses Jahr keine Verabredung planen und kein teures Abendessen bezahlen musst. Du tust all diese Dinge, und wenn du dich am Ende der Nacht in dein leeres Bett verkriechst, überkommen dich Einsamkeit und Verzweiflung, und du fragst dich, warum dich niemand – vielleicht nicht einmal Gott selbst – liebt.

Viele Singles finden den Valentinstag schwierig. Der zynische Humor des typischen alleinstehenden Christen ist nichts weiter als eine dünne Verkleidung für den Schmerz und die Angst, die in Ihrem Herzen lauern. Der kulturelle Druck, Bedeutung, Identität und Sicherheit in einer romantischen Beziehung zu finden, verschärft den inneren Kampf nur noch mehr. Und dieser Druck wird in konservativen christlichen Gemeinschaften oft noch verstärkt, wobei Junggesellen zu Kollateralschäden im Kampf um Ehe und Familie werden. Für viele verheiratete Gläubige sind Junggesellen in ihrer Mitte bestenfalls lächerlich und schlimmstenfalls gefährlich. Doch trotz all dieser Sorgen und Belastungen können alleinstehende Christen herrliche biblische Wahrheiten erkennen, die ihnen in ihrem Kampf um Freude am Valentinstag – und an jedem anderen Tag – helfen werden.

Du wirst geliebt.

Gott liebt dich. Diese einfache Aussage sollte Sie von Ihrem Stuhl fallen lassen. Leider verliert diese Wahrheit jedoch für viele Christen an Kraft. Unsere Kultur impliziert und fordert sogar, dass Gott alle Menschen gleichermaßen liebt – ohne Ausnahme. Sogar innerhalb der Kirche kann Gottes Liebe so leichtfertig dargestellt werden, dass die Gläubigen zu denken beginnen, dass er sie lieben muss. Wenn wir ehrlich sind, schockiert uns seine Liebe nur noch selten, weil wir selten über die unglaubliche Tatsache nachdenken, dass ein heiliger Gott sich rebellischer Menschen annimmt.

Wir haben alle gesündigt und sind der Herrlichkeit Gottes nicht gerecht geworden. Wir sind Söhne des Zorns gewesen, tot in unseren Verbrechen und Feinde Gottes. Aber Gott, der reich an Liebe ist, hat, als wir noch Sünder waren, seinen Sohn an unserer Stelle als Blutopfer gegeben. Und nun, da er von den Toten auferstanden und in den Himmel aufgefahren ist und zur Rechten seines Vaters sitzt, tritt er für uns ein und sendet seinen Geist, um mit uns zu sein.

Die Liebe Gottes ist unverdient, grenzenlos und unendlich. Und sie wird jedem geschenkt, der sich auf Jesus als Retter und Schatz verlässt, unabhängig von seinem Familienstand. Es ist leicht, sich ungeliebt zu fühlen, wenn man allein ist. Aber die Wahrheit ist, dass man als alleinstehender Christ am Valentinstag nicht mehr geliebt werden kann, als man jetzt schon geliebt wird. Freut euch, dass der Herr der Schöpfung euch geliebt hat!

Sie sind nicht allein.

Sie werden nicht nur geliebt, Sie sind auch nie allein. Gott hat Sie geschaffen, damit Sie in einer Beziehung zu ihm stehen. Denken Sie einen Moment darüber nach. Derjenige, der nichts braucht, derjenige, der von himmlischen Höflingen umgeben ist, die ihn unaufhörlich preisen, und derjenige, der von Ewigkeit her von Liebe und Gemeinschaft in seiner Dreifaltigkeit durchdrungen ist – genau dieser Gott hat Sie mit seinen eigenen Händen geschaffen und wünscht sich eine Beziehung zu Ihnen.

Natürlich ist unsere Beziehung wegen der Sünde zerbrochen. Wenn Sie aber an den Sohn glauben, wohnt der Heilige Geist in Ihnen und Sie können in ständiger Gemeinschaft mit dem Vater sein. Die unerschöpfliche Quelle der Freude, Gott selbst, ist in Ihnen. Freund, Sie sind nicht allein.

Sie gehören zur Familie.

Jesus ist nicht nur gestorben, um Sie persönlich zu retten; er ist für seine Braut gestorben. Deshalb ist Ihre Beziehung innerhalb der Kirche mehr als eine Freundschaft. Jesus sagte, dass diejenigen, die den Willen des Vaters tun, zur Familie gehören (Markus 3,35); die häufigste Bezeichnung für Christen im Neuen Testament ist „Brüder und Schwestern“; Paulus ging nach Thessaloniki „als Amme“ (1. Thessalonicher); er „zeugte“ die Korinther „in Christus Jesus“ (1. Korinther 4: 15); und als er an Timotheus schrieb, nannte er ihn „einen wahren Sohn im Glauben“ (1 Timotheus 1,2; siehe auch. Titus 1,4).

Das Neue Testament zeigt, dass das Familienband – das stärkste menschliche Band – nicht durch eine biologische Beziehung, sondern durch den gemeinsamen Glauben an Christus definiert wird. Auch die menschliche Ehe ist begrenzt: Die Institution der Ehe wird im kommenden Zeitalter nicht fortbestehen (Markus 22,30), sondern der Wirklichkeit weichen, auf die sie immer hingewiesen hat – der Ehe zwischen Jesus und seiner Braut (Epheser 5,22-33; Offenbarung 19,6-10; 21,1-4). Das bedeutet, dass Sie in Ihrer Kirche mit Männern und Frauen zu tun haben, die Ihnen näher stehen als Ihre biologischen Geschwister. Sie bauen Beziehungen auf, die in die Ewigkeit hineinreichen, in Gemeinschaft miteinander und mit Gott in alle Ewigkeit. Welche Freude ist es, die Gemeinschaft der Heiligen zu haben! Alleinstehende Christen sind keineswegs allein.

Seien Sie also ehrlich zu sich selbst, zu Ihren Freunden und vor allem zu Gott, wenn es darum geht, wie Sie sich am Valentinstag fühlen. Wenn Sie sich ungeliebt fühlen, denken Sie an die Größe, Tiefe und Weite der Liebe Gottes zu Ihnen (Epheser 3,14-19). Wenn du anfängst, dich einsam zu fühlen, verbringe Zeit in der Gemeinschaft mit Ihm durch Sein Wort und Gebet und umgib dich mit Brüdern und Schwestern, die dich unterstützen und ermutigen, wie du es mit ihnen tust. Am wichtigsten ist, dass Sie gegen den Drang ankämpfen, den zynischen „Junggesellen bis zur Entrückung“-Witz loszulassen, wenn Sie ihn verspüren. Bekämpfen Sie Bitterkeit, Einsamkeit und vielleicht sogar Verzweiflung. Kämpft für die Freude am Erlöser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert