Es ist durchaus möglich, dass eines Tages jemand an Ihre Tür klopft und mit Ihnen über die Bibel und den Glauben an Jesus sprechen möchte. Und wenn man mit diesen Leuten ins Gespräch kam – und es waren immer zwei von ihnen -, stellte man fest, dass ihre Bibelübersetzung recht ungewöhnlich war, und man stellte fest, dass ihr Glaube recht ungewöhnlich war, und man stellte fest, dass sie tatsächlich Zeugen Jehovas waren.

Sind die Zeugen Jehovas wahre Christen? Die Antwort ist nein.

Es mag wahre Christen unter den Zeugen Jehovas geben, aber das kann nur daran liegen, dass sie nicht glauben, was die Zeugen Jehovas lehren.

Es ist eine Sekte im wahrsten Sinne des Wortes.

Sie ist eine Sekte mit einer eigenen Bibelübersetzung, die an vielen Stellen furchtbar ist und die Aussagen der Heiligen Schrift verzerrt.

Es ist eine Sekte, die behauptet, dass alle Menschen auf der Welt, die sich zum Glauben an Jesus bekennen, die im Geist wiedergeboren sind, deren Sünden vergeben sind und die Jesus als Herrn folgen, die an den dreieinigen Gott glauben – sie alle, die ganze Kirche – verloren und verdammt sind.

Die Zeugen Jehovas sind eine Sekte im wahrsten Sinne des Wortes.

Sie haben ein Handbuch, das ihnen bestimmte Beschränkungen auferlegt. Sie gehen nicht von Tür zu Tür, weil sie es wollen, sondern weil sie dazu verpflichtet sind. Es ist ein System der Gerechtigkeit durch Werke, das die Menschen in die Knechtschaft führt.

Wenn Sie mit einem Zeugen Jehovas sprechen, werden Sie nicht erleben, dass sie über ihre persönliche Beziehung zu Gott oder ihre Freundschaft mit Gott sprechen. Stattdessen arbeiten sie hart daran, irgendwie als Jehovas Diener akzeptiert zu werden.

In Johannes 1:1 steht Folgendes:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.“

Oder, wie der letzte Teil in anderen Übersetzungen klingt, „und was Gott war, war das Wort“ in den Übersetzungen NEB, REB.

Die Zeugen Jehovas vermeiden dies, weil sie die Gottheit Jesu ablehnen, sie lehnen die Dreieinigkeit Gottes ab, nämlich die Gottheit Jesu. Am Ende sagen sie, dass das Wort „Gott“ (einer der Götter) war, was bedeutet, dass sie mehr als einen Gott haben.

Als Jesus von den Toten auferstanden war, ging Thomas zu ihm hin und sagte: „Ich bin nicht tot: „Mein Herr und mein Gott“, sagte Jesus nicht zu Thomas, „Was? Nenn mich nicht Gott! Machst du Witze?“ Er sagte: „Jetzt glaubt ihr, jetzt versteht ihr“ (siehe Johannes 20,28-29).

Die Zeugen Jehovas verstehen die Macht des Kreuzes nicht. Sie verstehen nicht, dass am Kreuz das sühnende Blut Jesu vergossen wurde, das die Garantie für ihre Errettung war.

Sie verstehen nicht, wer er ist. Sie glauben, dass er eine geschaffene Schöpfung ist.

Es sind sehr aufrichtige, aber sehr fehlgeleitete Menschen.

Sind die Zeugen Jehovas Christen? Nein, sie sind keine Christen.

Und wenn Sie nicht bereit sind, ihnen Ihre Bibelauslegung mitzuteilen, teilen Sie ihnen Ihr Zeugnis mit, das Zeugnis der Verwandlung des Lebens in Jesus. Das haben sie nicht.

Gott wird unsere Feinde und schlechten Hirten richten. Wer noch?

Oh, wenn sich unsere Probleme doch nur auf die Angriffe kriegerischer Nachbarn beschränken würden! Leider ist die Invasion von Außerirdischen nicht das Hauptproblem. Wenn unser Volk noch geistige Kraft und Einigkeit besitzt, wird es bis zum Schluss kämpfen, es hat immer eine Chance zu überleben und zu gewinnen. Wenn wir in unserem Vertrauen auf Gott vereint sind, wird er für uns kämpfen. Äußere Kräfte sind also nicht so beängstigend.

Aber wenn es keinen Frieden unter uns gibt, unter unseren eigenen Leuten, wenn alles von innen her verrottet und zerbröckelt, dann sind Invasion und Niederlage, Angriff und Untergang nur eine Frage der Zeit.

Ohne den Glauben an Gott, ohne die Treue zum Bund mit ihm, hört die Nation auf, eine Nation zu sein, die Front fällt auseinander, jeder kämpft für sich und seine eigenen Interessen – und zwar nicht mit dem Angreifer, sondern mit dem eigenen Nächsten, alle gegen alle.

Deshalb prophezeit der Prophet Hesekiel nach seinen Prophezeiungen gegen seine Nachbarn auch eine Prophezeiung gegen die unverantwortlichen Hirten seines eigenen Volkes. Sie erweisen sich als nicht weniger gefährlich als die Eindringlinge.

„Und das Wort des Herrn erging an mich: ‚Menschensohn, sprich eine Weissagung gegen die Hirten Israels, sprich eine Weissagung und sage zu ihnen, den Hirten: So spricht Gott der Herr: Wehe den Hirten Israels, die sich selbst hüten, sollte die Herde nicht von den Hirten gehütet werden?“ (Hesekiel 34:1-2).

Die Hirten kümmerten sich nicht um die Schafe, sie hüteten sich selbst auf Kosten der Schafe. Jetzt verlieren sie alle ihre Privilegien und fallen unter Gottes Urteil. Sie haben ihre Aufgabe nicht erfüllt, sie haben sich als grausam und gierig erwiesen. Sie hatten die Herde verwüstet und versuchten nicht einmal, die verlorenen und verlassenen Schafe zu suchen und zu sammeln. Jetzt wird der Herr selbst die Kranken und die Schwachen, die Verwundeten und die Verirrten, die Zerstreuten und die Verlorenen weiden.

„So spricht Gott der Herr: Siehe, ich bin über die Hirten gekommen und will meine Schafe aus ihrer Hand rufen und will sie nicht mehr hüten lassen, und die Hirten sollen sich nicht mehr weiden, und ich will meine Schafe aus ihren Klauen reißen, und sie sollen nicht mehr ihre Nahrung sein. Denn so spricht Gott der Herr: Siehe, ich will meine Schafe selbst suchen und will sie prüfen“ (10-11).

Aber nicht nur die Hirten werden sich vor Gott verantworten müssen. Indem er auf die Notlage seines Volkes aufmerksam macht, fragt der Herr auch die Schafe, die übergewichtig und ungestüm, egoistisch und frech sind.

Auf die Prophezeiung gegen die Hirten folgt also ein ebenso bedrohliches Wort für die Schafe.

Nicht nur die Hirten beleidigten die Schafe, auch die Schafe beleidigten sich gegenseitig. Jetzt ist es an der Zeit, dass auch die Schafe zur Rechenschaft gezogen werden – für die Art und Weise, wie sie sich gegenseitig behandelt haben.

„Darum spricht Gott, der Herr, zu ihnen: Siehe, ich selbst will richten zwischen den fetten und den mageren Schafen. Wenn ihr mit euren Seiten und euren Schultern und euren Hörnern gegen alle Schwachen stoßt, bis ihr sie hinausdrängt, dann will ich meine Schafe retten, und sie sollen nicht mehr ausgeplündert werden, und ich will richten zwischen den Schafen und den Schafen! (20-22).

Wir sind daran gewöhnt, das Hauptproblem in jemandem zu sehen, deshalb freuen sich die Schafe, wenn sie hören, dass es bald ein Gericht über äußere Feinde und schlechte Hirten geben wird. Aber jeder wird von Gottes Gericht betroffen sein, und jeder wird sich verantworten müssen.

Wir alle warten auf das Eingreifen des Herrn und hoffen auf eine wundersame Befreiung. Aber die Wahrheit ist, dass sich seine Aufmerksamkeit nicht nur auf unsere Feinde oder schlechten Hirten richten wird. Der Herr schaut auch darauf, wie wir uns gegenseitig behandeln. Und so wird er nicht nur retten, sondern auch richten:

„Ich werde das Verlorene finden und das Gestohlene zurückbringen, das Verwundete verbinden und das Kranke stärken, aber die Mäster und Gewalttätigen werde ich vernichten; ich werde sie in Gerechtigkeit weiden“ (16).

Das Gericht Gottes wird jeden auf seine Weise treffen: Feinde werden für Grausamkeiten zur Rechenschaft gezogen, Hirten für Verantwortungslosigkeit, Schafe für Ungerechtigkeit.

Aber das ist nicht das Ende. Gottes Gericht endet nicht mit der Hinrichtung, sondern offenbart die Macht und Fürsorge unseres Herrn als Hirte der Seelen und Völker:

„Und sie sollen erkennen, dass ich, der Herr, ihr Gott, mit ihnen bin und sie, das Haus Israel, mein Volk, spricht Gott der Herr, und dass ihr meine Schafe seid, die Schafe meiner Herde; ihr seid Menschen, ich aber bin euer Gott, spricht Gott der Herr“ (30-31).

Indem er untreue Hirten und unverschämte Schafe anprangert, ruft der Herr die Menschen auf, seine Herde zu sein, ihm gehorsam und friedlich zu folgen.

Die Worte von Metropolit Wolodymyr (Sabodan) aus der Ukraine vor Ostern kommen mir in den Sinn: „Das Wichtigste in der Fastenzeit ist, sich nicht gegenseitig zu essen. Wie wichtig ist es für Hirten und Schafe, dies zu hören!

Der Herr ist unser guter Hirte. Er wird uns vor Feinden und Schwierigkeiten bewahren. Er nimmt alles selbst in die Hand. Hauptsache, wir hören auf ihn und fressen uns nicht gegenseitig auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert